Manfred Weinland

Mein Schaffen

Effective date: April 3, 2023

Bad Earth

Mit dieser SF-Serie ging ein Traum für mich in Erfüllung. Die Entstehungsgeschichte (ein einfaches Telefonat mit dem damaligen Cheflektor legte den Grundstein, und das Serien-Grobkonzept entstand innerhalb weniger Stunden am darauffolgenden Wochenende) ist legendär, und auch wenn es die Originalheftserie nur über knapp zwei Jahre schaffte, folgten ihr über ein Dutzend weitere bis Dezember 2015 noch die gleiche Anzahl von Romanen, diesmal allerdings im Hardcover- und Taschenbuchformat, herausgegeben vom Zaubermond Verlag. Nachveröffentlicht im eBook hat die Serie noch heute ihre Leser, wobei die früheren Zaubermond Ausgaben nun unter dem Label "Raumschiff Rubikon" laufen. Die Exposés zu sämtlichen Romanen der Serie, sowohl im Heft als auch im Taschenbuch und Hardcover, stammen von mir.

Romanbeiträge zur Heftserie:

01 Armageddon

05 Der Auserwählte (mit Peter Haberl und W. K. Giesa)

10 Jenseits der Grenze

13 Das Komplott der Jay'nac

16 Hinter dem Schattenschirm

17 Die neue Menschheit (mit Susan Schwartz)

18 Endstation der Träume (mit Susan Schwartz)

22 Im Herzen der Macht

25 Sobeks Plan

34 Der Meister des verbotenen Wissens (mit Marten Veit)

39 Notruf der Cirr

44 Der Jahrtausend-Plan

45 Die träumende Galaxis

Romanbeiträge zur Hardcover und Taschenbuch-Fortsetzung:

01 Die geheime Macht (mit Peter Haberl)

05 Die Satoga-Kriege (mit Marc Tannous)

08 Entartete Zeit

10 Die Welten des Prosper Mérimée

13 Echo!

16 Die Negaperle

17 Die verpuppte Kolonie

19 Die ozeanische Sonne

20 Die Graue Eminenz

21 Metamenschen

22 Der träumende Tod

23 Die Wahrheit der Bractonen

24 Meister der Lüge

25 In absoluter Fremde

26 Die Getilgten

28 Die Oort-Erde

29 Das Geheimnis der Auruunen (mit Carolina Möbis)

31 Die Gaukler von Scharan

32 Am Scheideweg (mit Carolina Möbis)

33 Zeitenwechsel

34 Alte Erde, neue Erde

35 Das Zentrale Element

36 Die Schockwelle

37 KRISTALLARIUM

38 Das letzte Zeitalter

39 Neue Herren

40 Sterbendes Universum

41 Die Geister von Nomad

42 Kettenreaktion

43 Die letzte Arche

44 Am Ende der Ewigkeit

Kontinuum

Die inoffizielle Fortsetzung von Bad Earth/Raumschiff Rubikon; schließt unmittelbar an "Am Ende der Ewigkeit" an. Nur als Ebook erhältlich.

01 Fremde Sterne

02 Rapport eines Sterbenden

Sternenfaust

Zur Nachfolgeserie von Bad Earth bei Bastei steuerte ich lediglich einen einzigen Roman bei; dabei handelte es sich um den Einstiegsband eines neuen, von Thomas Höhl, dem damaligen Mastermind der Serie, konzipierten Zyklus.

185 Das erloschene Reich

Vampira

Noch vor Bad Earth ging in einem anderen Genre ebenfalls ein Traum für mich in Erfüllung, aus heiterem Himmel eingeleitet wiederum von einem Telefonat, in dem mein Lieblingsredax, mit dem ich damals auch schon beim Trucker King und bei Dino-Land eng zusammengearbeitet hatte, mir eröffnete, dass wir beide eine neue Gruselserie aus der Taufe heben sollen, "irgendwas mit Vampiren". Daraus erwuchs in den Tagen und Wochen danach dann das Konzept von VAMPIRA. Die Serie nimmt starke Anleihen bei der Bibel und jüdischen Legenden; so handelt es sich etwa bei der Urmutter des Vampirgeschlechts um die erste Frau Adams, Lilith, und nicht nur Figuren wie Noah haben ihren Auftritt, sondern im großen Finale Gottvater persönlich. Wie genau das alles zusammenhängt und sich am Ende fügt, kann jeder selbst nachlesen. Von mir eine klare Empfehlung, sich das "anzutun". Zumal auf die Heftserie noch eine Taschenheftserie und mehr als ein Dutzend Hardcover folgten, in denen immer neue Szenarien entworfen wurden.

Meine Romane zur Heftserie:

Das Erwachen

Der Moloch

Besessen

Landrus Ankunft

Niemandes Freund

Blutspur

Der Kult

Die Blutbibel

Diener des Bösen

Das Dorf der Toten

Hinter den Spiegeln

Freaks

Traumzeit-Dämonen

Die Apokalypse

Ich, Creanna

Die Pest in Sydney

Der Schattenbote

Wolfsmond

Das zweite Leben

Tattoo

Felidae

Duell der Wächter

Der ewige Krieg

Landrus Sohn

Fünf Tage Tod

Der Blutschädel

Das Tuch des Magiers

Der Traum der Geisha

Tote Herzen

Der Geist der Vampirin

Gedankengift

Liliths Opfer

Die dunkle Arche

Die Rückkehr der Katze

Das Strafgericht

Der bittere Kelch

Zum Anfang der Zeit (mit Timothy Stahl)

Das Ritual

Das Erwachen - Der Kreis schließt sich

Meine Romane zur Taschenheftserie:

Der Durst nach Blut (mit Timothy Stahl)

Der Pfad der Wölfin

Der Atem Manitous

Totem des Bösen

Hidden Moon (mit Timothy Stahl)

Die Zeit des Bösen

Diebin der Zeit

Die Loge der Nacht (mit Timothy Stahl)

Die Spur des Tiers (mit Timothy Stahl)

London 1666

Das verlorene Ich (mit Timothy Stahl)

Die Wölfin

Tempel der Unsterblichen

Phantom der Tiefe

Ich, die Chronik

Das Gift des Bösen

Die Reise nach Uruk

Beth

Satans Ritter (mit Timothy Stahl)

Die Zusammenkunft (mit Timothy Stahl)

Wolflegende

Kind des Grals

In Satans Hand (mit Timothy Stahl)

ARMAGEDDON - Die letzte Schlacht (mit Timothy Stahl)

Der Durst der Toten (mit Timothy Stahl)

Chimären

Die dritte Weissagung

Die letzte Überlebende

Die Zeit des Sammlers (mit Timothy Stahl)

Rahel (mit Timothy Stahl)

Meine Romane zur Hardcover-Fortsetzung im Zaubermond Verlag:

Kinder des  Millennium (mit Timothy Stahl)

Die achte  Plage (mit Timothy Stahl)

Erbin des  Fluchs   

Dunkle  Himmel (mit Timothy Stahl)

Die Tücher  der Erinnerung

Darüber hinaus gab es zu den Anfängen der Serie auch acht Hörspiele, in denen Bela B. ("Die Ärzte") Bösewicht Landru seine Stimme lieh:

01 Das Erwachen

02 Der Moloch

03 Besessen

04 Landrus Ankunft

05 Niemandes Freund

06 Die Blutbibel

07 Diener des Bösen

08 Das Dorf der Toten

 

Ren Dhark

Kurt Brands Ren Dhark hat mich als Teenager allein schon wegen der aus dem Rahmen fallenden Titelbilder von H. J. Lührs fasziniert. Damals schon Perry Rhodan Fan, habe ich mich aber nie so richtig an die Serie rangetraut. Umso überraschender deshalb für mich, als der HJB Verlag Anfang der 90er mit dem Angebot an mich herantrat, ganz nach Manier der erfolgreichen PR-Silberbände eine Hardcover-Ausgabe der RD-Abenteuer zu betreuen. Ich war sofort Feuer und Flamme, und so entstanden die ersten Bände, die die Heftserie bis ungefähr Band 49 widerspiegeln. Sogar eine völlig neue Trilogie durfte ich, unterstützt von Größen wie Manfred Wegener, Werner Kurt Giesa und Hubert Haensel ersinnen. Auch bei der späteren Fortschreibung (die Buchserie läuft immer noch) war ich immer mal wieder beteiligt. Der Brand-Kosmos hat für mich wie auch eine Vielzahl von Lesern etwas Faszinierendes, das in dieser Form keine andere Serie besitzt.

Die Classic-Buchreihe (als Bearbeiter)

Sternendschungel Galaxis

Das Rätsel des Ringraumers

Zielpunkt Terra

Todeszone T-XXX

Die Hüter des Alls

Handlungsabschnitt "G'Loorn" (neue von mir konzipierte Romane)

Botschaft aus dem Gestern

Im Zentrum der Galaxis

Die Meister des Chaos

Drakhon-Zyklus

Das  Geheimnis der Mysterious      

Der  letzte seines Volkes

Die  Herren von Drakhon

Kampf  um IKO 1

Sonne  ohne Namen

Herkunft unbekannt

Das  Sternenversteck

Die  Cyborg-Krise

Weiter  denn je

Welt  der Goldenen

Verlorenes Volk

Weg ins Weltall

Findet Parock!

Hexenkessel Babylon

Tekaros Schicksal

Flucht nach Terra

Gefahrenzone Mesopotamia

Sonderbände mit abgeschlossenen Romanen:

Die  Legende der Nogk    

Die Kolonie

ERRON-2 - Welt im Nichts

Das Nano-Imperium

Professor Zamorra

Meine erste Begegnung mit dieser Serie hatte ich bereits während meiner Schulzeit ... ja, so lange gibt es den "Meister des Übersinnlichen" schon! Er startete 1974 und darf - so die Verkaufszahlen weiter stimmen - im kommenden Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiern.

Eigentlich unfassbar.

Im Laufe der Zeit hat sich (ausgenommen meiner beiden eigenen Serien Vampira und Bad Earth) PZ zu meinem "Lieblingsspielplatz" entwickelt. Hier kann ich mich nach Herzenslust austoben und Szenarien entwerfen, die sich über viele Bände hinweg erstrecken, sodass auch Raum für die Charakterentwicklung von neuen Figuren bleibt. Mit meinem noch laufenden Zyklus um den Orden der Tausend habe ich noch einmal eine neue Duftmarke setzen können. Mal schauen, wo das alles noch hinführt.

Bemerkenswert sicher auch, dass ich meinen ersten PZ bereits in den frühen 80ern beisteuerte, mich irgendwann aber anderen Projekten zuwandte und erst wieder in den 2000ern zum Prof zurückfand. Bereut (siehe oben) habe ich es nie, was auch an der wohlwollenden Unterstützung der jeweils zuständigen Lektoren lag.

Meine Beiträge zur Serie im Einzelnen sind (der fett hervorgehobene Vierteiler wurde 2022 mit dem Vincent Preis geadelt):

182 Die Seelenfresser (mit W. K. Giesa)

205 Der Tiefsee-Schrecken (mit W. K. Giesa)

211 Die Nacht in der Schreckensburg (mit W. K. Giesa)

212 Satans siebter Finger (mit W. K. Giesa)

231 Wenn es Nacht wird in Soho (mit W. K. Giesa)

233 Gejagt von den Dämonen-Schatten

249 Die Bestie kam um Mitternacht

260 Die Mitternachtshexe (mit W. K. Giesa)

261 Im Bann der Tiermenschen (mit W. K. Giesa)

286 Als der weise Merlin starb

293 Im Netz des Vampirs

298 Im Haus der schlimmen Träume

309 Der Horror-Alchimist

310 Welt der Mörder-Monde

718 Das Dorf der Toten (mit Timothy Stahl)

893 Der Atem des Bösen

894 Seelenbrand

905 Die Anstalt

941 Das unheile London

953 Der Fluch von Eden

954 Das Dunkle Paradies

968 Die Greise von Eden

978 In den Ruinen von London

979 Die Schlacht um London

988 Das Labyrinth von Eden

994 Das Herz von Eden

1024 Schatten über Eden

1025 Am Ende des Tunnels

1036 Älter als die Zeit

1037 Die Erste Legende

1043 Die vergessene Pforte

1045 Welten wie Fliegen

1050 Die Adern der Welt

1062 Die Zeitenwanderer

1066 Schattenstadt

1069 Die Schattenschmiede

1074 Götterdämmerung

1081 Der Leichenbitter

1082 Die Ausrottung

1085 Nekropole Paris

1089 Ein Engel von jenseits der Nacht

1096 Nostradamus

1103 Die tickende Stadt

1104 Das glimmende Reich

1109 Der sphärische Junge

1110 Äon

1118 Die Martyrien des Emeric Rifaud

1121 Der Gott der Asche

1122 Krakatau

1128 Kryostase

1129 Die Stadt unter dem Friedhof

1133 Die Hexe von Venedig

1137 Der Frostjahrmarkt

1145 Unter dem Aschemond

1146 Sonnen der Magie

1152 Das Dorf der Verdammten

1153 Die Untoten von Port-au-Prince

1154 Die Kinder des Golem

1170 Der Alchemist des Augenblicks

1175 Geh zum Teufel, Zamorra! (mit Manfred H. Rückert, Christian Schwarz und Thilo Schwichtenberg)

1184 Zeit der Phantome

1191 999

1205 Ein Flüstern in der Tiefe

1206 Ritter der Nacht

1207 Orden der Nacht

1208 Festung der Nacht

1229 Alte Seelen

1239 Steinerne Flut

1249 Der Chronist des Grauens

1273 Homunkulus

1275 Katakomben des Schreckens (mit Stefan Hensch, Christian Schwartz, Thilo Schwichtenberg und Michael Schauer)

1305 Der Fluch von Saint-Cyriac (Jubiläumsband zum 50-jährigen Bestehen der Serie)

Umlaufendes Cover des Jubiläumsbandes

Maddrax

Zu Maddrax stieß ich verhältnismäßig spät mit einem Doppelband, in dem Matt Drax und Aruula ins San Francisco von 1906 verschlagen werden, kurz vor dem Großen Beben. Es folgten weitere Romane, bis ich mich mit Band 502 zurückzog und nur noch einen kleinen Beitrag zur Kurzgeschichtensammlung in Band 520 leistete. Maddrax war eine interessante Erfahrung, aber richtig warm wurde ich, anders als bei anderen Serien, mit den Figuren nie. Was aber an mir liegt, nicht an MX, sonst gäbe es die beliebte Serie, die 2000 startete, längst nicht mehr.

Meine Serienbeiträge:

240 Zeitsplitter

241 Splitterzeit

255 Die Winterhexe

260 Fly me to the moon

265 Das letzte Tabu

276 Die Genesis des Arthur Crow

285 Am Nabel der Welt

294 Der Keller

323 Die Hölle auf Erden

326 Schlangenmenschen

331 Verschollen in der Zeit

349 In der Domäne

369 Die Kunst des Überlebens (mit Ansgar Back)

387 Feldversuche

398 Durch Zeit und Raum

416 Der letzte Friedenswahrer

473 Die UFO-Sekte

484 Die kalte Sonne

502 Der Roswell-Zwischenfall

520 Verlorene Erinnerungen

Maddrax-Spin-Off Mission Mars

Die  Brut (mit Timothy Stahl)
Inferno (mit Timothy Stahl)
Bruderkrieg (mit Timothy Stahl)

Maddrax-Spin-Off 2012 - Jahr der Apokalypse

Spuren der Vergangenheit

Der Conquistador

Prophet der Apokalypse

Terra Astra

374 Das zweite Ich - SF-Stories von jungen Nachwuchsautoren(mit J. Leona Franzke, Helmut Ehls, Günter Zettl, William Voltz)

Perry Rhodan

Ich war über lange Jahre, was PR angeht, ein "Suchtleser", verpasste keine Folge bis kurz nach Band 1000. Bis dahin war es grandios, ich war verwöhnt von Sense of Wonder der Superlative (Konzil, Aphilie, Bardioc, Kaiserin von Term), sodass mir die Rückkehr zu, wie ich meinte, Bodenständigem - den Betschiden etwa - überhaupt nicht mehr zusagte. Später gelang mir der Wiedereinstieg mit dem faszinierenden Cantaro-Zyklus, an dem nur das Ende, die Auflösung, enttäuschend war. Um 1994 rum durfte ich sogar selbst ein Taschenbuch beisteuern, das damals bei Heyne erschien. Dabei blieb es, woraus ich schließe, dass es so überzeugend nicht gewesen sein kann. Bis heute fühle ich mich trotzdem immer noch "irgendwie" mit dieser beispiellos erfolgreichen Serie verbunden und versuche immer mal wieder den Einstieg, zuletzt mit Band 3050. Mehr als ein paar Folgen "packe" ich aber nie, ohne dass ich sagen könnte, woran genau es liegt. Die Zerozone war faszinierend, ihre Möglichkeiten wurden nach meinem Geschmack aber leider nicht ausgereizt. Eine Zeitlang fühlte ich mich dennoch in die "große Zeit" der Serie zurückversetzt.

Ach ja, bei dem von mir erwähnten Taschenbuch handelt es sich um Perry Rhodan-Taschenbuch 394 Der  Moloch. Es gab noch ein zweites, in Zusammenarbeit mit Werner Kurt Giesa entstanden, aber da habe ich nur "im Geheimen" mitgewirkt: "Krisensektor Dreigestirn".

Jerry Cotton

Die beiden FBI-Agenten Cotton und Decker sind ein Kaliber, das im Krimisektor der Romanhefte ungefähr solches Ansehen genießt wie John Sinclair im Grusel oder Bad Earth ... äh, Vertipper: Perry Rhodan in der Science Fiction. Deshalb kam es für mich Anfang der 90er einem Ritterschlag gleich, dort einsteigen zu dürfen. Ein Viertelhundert Fälle durfte ich beisteuern, ehe ich von meiner damals hinzugekommenen Vampira-Serie so stark beansprucht wurde, dass ich mich aus New York und seiner Unterwelt zurückziehen musste. Geblieben sind großartige Erinnerungen, auch an die enge Zusammenarbeit mit dem damaligen Außenlektor Joachim Honnef und dem Cheflektor Rainer Delfs, der mir den Weg zur Mitarbeit ebnete.

Im Einzelnen handelt es sich bei meinen Beiträgen um die Cotton-Romane:

1771 Der lebende Tod

1784 Der Klub der toten Killer

1797 Mary-Anns Flirt mit dem Tod

1801 Die Clique der Selbstmörder

1809 Die Mörder von der Schönheitsfarm

1811 Ich stoppte seinen Amoklauf

1815 Wir jagten den Vier-Finger-Mann

1824 Die Henkerin von New York

1831 Ich und die lebende Bombe

1834 In meinem Bett lag eine Tote

1837 Der Mörder mit dem Puppentick

1842 Ein Callgirl gab den heißen Tipp

1848 Er drohte uns mit Dynamit

1851 Ich und die tödlichen Drei

1856 Die Halloween-Hexe

1864 Der Todeskuss des Schwarzen Witwe

1868 Der Raub der schönen Helena

1871 Ich und der tiefgefrorene Tod

1880 Wir und der Vollmond-Mörder

1894 Ich und die teuflische Witwe

1895 Die letzten Tage von New York

1910 Der Mann, der mich vernichten wollte

1930 Der Todesengel von Chinatown

2336 Das Bordell der Mafia (mit Timothy Stahl)

außerdem das Jerry Cotton Taschenbuch

Die Rückkehr der alten Bosse (mit Timothy Stahl)

Dino-Land

Als die von Jurassic Park ausgelöste "Dinomania" in Deutschland bereits langsam wieder abebbte, brachte Bastei eine von Anfang an als Kurzserie konzipierte Variante von Dino-Abenteuern heraus, die insgesamt 15 Bände, unterteilt in fünf Trilogien, umfasste. Den Anfang machte Wolfgang Hohlbein, gefolgt von Frank Rehfeld und mir. Frank und ich steuerten jeweils zwei Trilogien bei, und ich hatte die Ehre, den Ausflug in die Kreidezeit beenden zu dürfen. Die Serie erschien später auch erfolgreich in einem dicken Taschenbuch, dem meine erste Trilogie leider zum Opfer fiel, weil die Grenze des Machbaren, was die Seitenzahl anging, damals nach Meinung des Verlags mit 12 Heftumfängen erreicht war. Später wurde die gesamte Serie aber ins digitale Zeitalter gehoben und ist seitdem komplett als eBook verfügbar:

Meine Romane innerhalb der Serie:

07 Die Brut aus dem Moorsee      

08 Dino-Fieber

09 Das Selbstmord-Kommando

13 Die verschwundenen Kinder

14 Operation "Exodus"

15 Die Erben der Menschheit

 

Trucker-King

Was habe ich diese Serie geliebt! Mit dem Finger über die Karte der nordamerikanischen Highways gleitend, habe ich etwa so viele Trucker-Kings wie Jerry Cottons zu Papier gebracht. Alles Wissen über Trucker und das Drumherum ist angelesen, und da es damals noch kein Wikipedia oder anderen internetquellen gab - nicht mal das Internet und seine Suchmaschinen, wie es heute selbstverständlich ist und genutzt wird -, war ich Stammgast in der städtischen Bibliothek, schleppte Massen an Sachbüchern heim oder machte mir schon in der Bücherei meine Notizen. Die Schriftstellerei war noch echte "Handarbeit", auch und erst recht das Tippen der Manuskripte auf Schreibmaschinen, immer mit Durchschlagspapier und zweitem Blatt, um eine Kopie des Geschriebenen in der Hinterhand zu haben, falls - was vorkam, wenn auch selten - ein Roman auf dem Weg in den Verlag verschüttging.

Meine Romane innerhalb der Reihe waren:

117 Wo der Hass regiert

120 Einsteins Tod

125 Wettfahrt ins Verderben

128 Shelbys schmutzigster Trick

132 Geheimfracht für Zebra 4

138 Tod am Rio Negro

143 Der Rächer

146 Der Ninja-Trucker

152 Das Geheimnis des Clear Lake

157 Todesfracht nach Salem‘s Lot

159 Die rollende Bombe

167 Tod über der Stadt

169 Truck des Verderbens

173 Die Mutprobe

175 Artisten, Trucker, Explosionen

178 Blutspur durch die weiße Hölle

182 Reality-TV – Geschäft mit dem Tod

184 Die Haie von Kai 7

186 Todesflug 726

188 Der Teufel von Baton Rouge

191 Nonstop durch die Hölle

192 Der Tod in der Wüste

200 Das Herz eines Truckers

202 Marias Rache (mit W. K. Giesa)

204 Friedhof der Trucks

208 Das Dream-Team

Damona King

22  Brodkins Rückkehr (mit W. K. Giesa) 

29 Dem Satan verfallen (mit W. K. Giesa)

35 Die Seelenquelle

53 Die Knochenhand (mit W. K. Giesa)

54 Das Dämonen-Urteil (mit W. K. Giesa)

55 Zur Hölle verdammt (mit W. K. Giesa)

 

Vampir Horror Roman

425 Aufbruch der Werwölfe (als Olsh Trenton mit W. K. Giesa)

Silber Grusel Krimi

189 Das Schattenreich lässt zittern (als Roger Damon)  

231 Kampf um das Dämonenauge (als Roger Damon)

 

Gespenster Krimi

340 Die Vampir-Klinik (mit W. K. Giesa)

341 Draculas Rückkehr (mit W. K. Giesa)

342 Draculas Höllen-Heer (mit W. K. Giesa)

375 In Luzifers Händen (mit W. K. Giesa)

376 Druidensterben (mit W. K. Giesa)

377 Das magische Auge (mit W. K. Giesa)

592 Im Reich unter dem Friedhof (mit W. K. Giesa)

Gespenster Krimi 2.0

71 Das Grab (erstmals als "Nur-Ebook" innerhalb der Bastei-Reihe Horror Factory erschienen)

82 Schattenkinder (auch als Hörspiel-Doppelfolge bei Dreamland Grusel erschienen)

107 Mutation

108 Todeszone Deutschland

Neben alledem habe ich unter dem Pseudonym Sarah Moon auch einige sogenannte Romantic Thriller verfasst, und zwar in den Bastei Reihen Melissa und Mitternachtsroman:

Melissa Roman

170 Als die Angst geboren wurde

Mitternachtsroman

203 Tür ins Verderben      

209 Im Angesicht der Ewigkeit

219 Die Macht des alten Medaillons

247 Wehe, wenn es Nacht wird

253 Verschollen im Geisterdorf?/td>

261 Hier lebt nur der Tod

269 Das zweite Leben des Lord Forsythe

281 Das Schiff der toten Seelen

287 Insel der Seelenlosen

313 Wenn Träume töten können

337 Der Todeskavalier

367 Des Teufels Kinder sterben nicht

401 Warte, bis der Fluch erwacht

407 Geboren im Haus des Grauens

429 Kalt sind die Nächte im Totenland

449 Die Braut aus dem Grab

534 Wer den dunklen Pfad beschreitet
 Neuauflage von Melissa 170, geringfügig erweitert

718 Die Schule des Bösen (mit Timothy Stahl)

 

Lektorate

Fantasy

DUNKELMOND Susanne Picard (Bastei Lübbe, 2013)

GOLDMOND Susanne Picard (Bastei Lübbe, 2013)

Romanadaptionen zu Videospielen und Filmen/ Panini Verlag

RESIDENT EVIL Die Umbrella-Verschwörung (S. D. Perry)

RESIDENT EVIL Caliban Cove - Die Todeszone (S. D. Perry)

RESIDENT EVIL Stadt der Verdammten (S. D. Perry)

RESIDENT EVIL Das Tor zur Unterwelt (S. D. Perry)

RESIDENT EVIL Nemesis (S. D. Perry)

RESIDENT EVIL Code: Veronica (S. D. Perry)

RESIDENT EVIL Stunde Null (S. D. Perry)

RESIDENT EVIL Rose Blank (Tadashi Aizawa)

RESIDENT EVIL Tödliche Freiheit (Suiren Kimura)

RESIDENT EVIL Die Umbrella-Verschwörung (S. D. Perry)

RESIDENT EVIL Apocalypse (Buch zum Film)

RESIDENT EVIL Extinction (Buch zum Film)

S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Todeszone (Claudia Kern/Bernd Frenz)

S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Inferno(Bernd Frenz)

S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Apokalypse (Bernd Frenz)

S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Zone der Verdammten (Wasilij Orechow)

S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Tödliche Sümpfe (Aleksej Kalugin)

S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Im Kreuzfeuer (Wasilij Orechow)

S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Bis zum bitteren Ende (Aleksej Kalugin)

S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Deserteur (Aleksej Stepanov)

DAWN OF THE DEAD (Roman zum Film)

FARCRY - Götterdämmerung (Michael T. Bhatty)

FARCRY - Blutige Diamanten (Michael T. Bhatty)

EARTH UNIVERSE - 2140 Der letzte Krieg (Erin D. Caluka)

WAR FRONT - TURNING POINT Die Geheimwaffe (Scott Roberts)

SPELLFORCE Windflüsterer (Uschi Zietsch)

SPELLFORCE Erben der Finsternis (Uschi Zietsch)

SPELLFORCE Sturm auf Shaikur (Uschi Zietsch)

X2 Nopileos (Helge T. Kautz)

ENDWAR Im Visier (David Michaels)

METAL GEAR SOLID (Raymond Benson)

METAL GEAR SOLID Sons of Liberty (Raymond Benson)

X-MEN Der dunkle Spiegel (Marjory M. Liu)

X-MEN Feind meines Feindes (Christopher L. Bennett)

TOMB RAIDER Das Amulett der Macht (Mike Resnick)

TOMB RAIDER Der vergessene Kult (E. E. Knight)

TOMB RAIDER Der Mann aus Bronze (James Alan Gardner)

DOOM Knee-deep in the dead (Dafydd ab Hugh/Brad Linaweaver)

DOOM Hell on earth (Dafydd ab Hugh/Brad Linaweaver)

DOOM Höllischer Himmel (Dafydd ab Hugh/Brad Linaweaver)

DOOM Endspiel (Dafydd ab Hugh/Brad Linaweaver)

DIABLO Der Sündenkrieg 1: Geburtsrecht (Richard A. Knaak)

DIABLO Der Sündenkrieg 1: Die Schuppen der Schlange (Richard A. Knaak)

DIABLO Der Sündenkrieg 1: Der verhüllte Prophet (Richard A. Knaak)

DIABLO Das Vermächtnis des Blutes (Richard A. Knaak)

DIABLO Der dunkle Pfad (Richard A. Knaak)

DIABLO Das Königreich der Schatten (Richard A. Knaak)

LEGENDS (Metzen/Neilson/Marks)

DIABLO Von Blut und Ehre

STARCRAFT Der Aufstand

WARCRAFT Dämonenfluch

WARCRAFT Der Tag des Drachen (Richard A. Knaak)

WARCRAFT Der Lord der Clans (Christie Golden)

WORLD OF WARCRAFT Im Strom der Dunkelheit (Aaron Rosenberg)

WORLD OF WARCRAFT Sturmgrimm (Richard A. Knaak)

WORLD OF WARCRAFT Artas - Aufstieg des Lichkönigs

WARCRAFT Krieg der Ahnen 1 Die Quelle der Ewigkeit (Richard A. Knaak)

WARCRAFT Krieg der Ahnen 2 Die Dämonenseele (Richard A. Knaak)

WARCRAFT Krieg der Ahnen 3 Das Erwachen (Richard A. Knaak)

WORLD OF WARCRAFT Jenseits des dunklen Portals (Rosenberg/Golden)

WARCRAFT Der letzte Wächter (Jeff Grubb)

WORLD OF WARCRAFT Teufelskreis (Keith R. A. Decandido)

WORLD OF WARCRAFT Die Nacht des Drachen (Richard A. Knaak)

HALO Glasslands - Verglaste Welten (Karen TRaviss)

HALO Die Schlacht um Reach (Eric Nylund)

HALO Die Invasion (William C. Dietz)

HALO Erstschlag Eric Nylund)

HALO Erstkontakt (Joseph Staten)

HALO Geister von Onyx (Eric Nylund)

STARCRAFT Libertys Kreuzzug (Jeff Grubb)

STARCRAFT Schatten der Xel'Naga (Gabriel Mesta)

STARCRAFT Dunkle Templer 1 - Erstgeboren (Christie Golden)

STARCRAFT Dunkle Templer 2 - Schattenjäger (Christie Golden)

STARCRAFT Dunkle Templer 3 - Zwielicht (Christie Golden)

STARCRAFT Die Königin der Klingen (Aaron Rosenberg)

STARCRAFT Im Sog der Dunkelheit (Tracy Hickman)

STARCRAFT GHOST Nova (Keith R. A. Decandido)

DARKSIDERS Die Kammer der Macht (Ari Marmell)

GOD OF WAR (Stover/Vardeman)

UNCHARTED Das vierte Labyrinth (Christopher Golden)

Übersetzungen

Rückkehr in die Finsternis (Ellis Marshall, Ullstein SF)

STAR WARS Young Jedi Knights - Hüter der Macht (Anderson/Moesta)

STAR WARS Young Jedi Knights - Gefangen auf Ryloth (Anderson/Moesta)

STAR WARS Young Jedi Knights - Die Rückkehr des Dunklen Ritters (Anderson/Moesta)

Copyright (c) der Abbildungen bei den jeweiligen Künstlern und Verlagen

Per Email auf dem Laufenden
Kurze Info, wenn ein neuer Beitrag hier veröffentlicht wird.